Mann sorgt mit genialer Methode dafür, dass sein Elektroauto nie leer wird (VIDEO)

Ein Tesla-Besitzer hat eine ziemlich neuartige Methode zum Aufladen seines Model 3 demonstriert. In einem veröffentlichten Video entschied sich Sean Callaghan vom YouTube-Kanal ItsYeBoi für die Verwendung einer Reihe von handelsüblichen Solarplatten auf einem Anhänger, um eine mobile Ladeeinheit für seine vollelektrische Limousine zu schaffen.

Callaghan plante, zum Aufladen seines Model 3 nur die Sonne und die auf der E-Commerce-Plattform Wish gekauften Solarfolien zu nutzen. Die Solarzellenplatten würden die Energie der Sonne sammeln und an ein Steuerpult weiterleiten. Die Schalttafeln waren mit Batterien verbunden, die die Energie speichern sollten. Die Batterien waren mit einem Wechselrichter verbunden, der dann das Tesla Model 3 aufladen sollte.

Die gesamte Anlage würde das Model 3 an einem völlig sonnigen Tag mit etwa 800 Watt Energie versorgen. Callaghan drehte das Video jedoch bei wolkigen Himmel, sodass der gesamte Solarpanel-Anhänger während des Tests des YouTube-Moderators nur etwa 300 Watt lieferte.

Zum Vergleich: Eine 100-Volt-Steckdose liefert eine Leistung von 1,4 Kilowatt, also 1.400 Watt. Die von Callaghan gebaute 300-Watt-Solarzellenbaugruppe erzeugte also weniger als 25 % der Energie einer typischen Steckdose. Das ist ziemlich wenig im Vergleich zu Teslas 250-Kilowatt-V3-Superchargern, die 250.000 Watt liefern, also etwa 833 Mal so viel Energie wie die behelfsmäßige Solaranlage.

Callaghans Ziel war es jedoch nicht, das Fahrzeug schnell aufzuladen. Er erklärte, dass die Idee aus einem früheren Video stammt, in dem er eine von Wish für 5.000 Dollar gekaufte Windturbine zum Aufladen seines Model 3 verwendet hat. Er wollte die Effektivität und Effizienz des Systems testen, was aufgrund der Zeit, die für das vollständige Aufladen der Batterie benötigt würde, fraglich war.

Die Batterie des Model 3 hat eine Kapazität von 78 kWh, und wenn Callaghans 300-Watt-System sein Elektrofahrzeug auflädt, würde es 260 Stunden dauern, um die Batterie des Tesla voll aufzuladen.

In der Vergangenheit haben Elektrofahrzeug-Enthusiasten den Tesla-Chef Elon Musk gefragt, warum die Fahrzeuge des Unternehmens nicht mit einem Solarglasdach ausgestattet sind, mit dem das Auto während der Fahrt aufgeladen werden könnte. Musk hat erklärt, dass die Effizienz dieser Idee eine Herausforderung darstellt und wahrscheinlich keine große Reichweite bieten würde.

Als Musk 2017 zu der Idee befragt wurde, Solarpaneele auf der Oberseite der Tesla-Fahrzeuge anzubringen, antwortete er, dass diese Idee „nicht sehr hilfreich ist, weil die tatsächliche Oberfläche des Autos nicht so groß ist und die Autos oft innen stehen. Der am wenigsten effiziente Ort für Solaranlagen ist das Auto.“ Außerdem wäre es für Tesla nicht kosteneffizient, da sich die Kosten für die Paneele und die Elektronik, die Forschung und Entwicklung und die Montage während der Lebensdauer des Fahrzeugs niemals amortisieren würden, verglichen mit dem Aufladen an der Wand in der Garage“, so Quartz.

Sehen Sie sich das Video auf der nächsten Seite an:

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