Der deutsche Technohändler „Gravis“, nimmt seit dem 16. Januar keine Barzahlungen mehr an.

Der deutsche Technohändler „Gravis“, die mit „Apple“ zusammenarbeitet, nimmt seit dem 16. Januar keine Barzahlungen mehr an.


Das Unternehmen bestätigte, dass dies für jeden ihrer 40 Stores in Deutschland gilt, unabhängig vom Einkaufswert.


Das heißt, auch wenn Sie nur etwas kaufen wollen, das ein paar Euro kostet, helfen Ihnen die Münzen und Scheine in Ihrem Portemonnaie nicht weiter.


Nach Angaben des Unternehmens ist der Anteil der Barzahlungen seit etwa zwei Jahren „vernachlässigbar“. Heute zahlt nur noch ein „kleiner einstelliger Prozentsatz“ der Kunden bei „Gravis“ mit Bargeld.


Die Kette weist zudem darauf hin, dass sie ihre Entscheidung nach einer „erfolgreichen Testphase in ausgewählten Einrichtungen aufgrund der überdurchschnittlichen Akzeptanz des bargeldlosen Bezahlens“ getroffen habe.


Bargeldloses Bezahlen sei „einfach, sicher, aus Kundensicht schnell und seit Langem gelernt.“ Wir gehen den Weg unserer Kunden aktiv mit“, so das Unternehmen.


Dahinter stehe nicht nur eine Orientierung am Verhalten der Kunden, sondern auch ein betriebswirtschaftliches Kalkül.


„Für uns als Händler ist bargeldloses Bezahlen günstiger, einfacher und ermöglicht schnellere Prozesse“, fasst Gravis die Vorteile zusammen.


Bargeld ist ein emotional aufgeladenes Thema, gerade in Deutschland, einem Land, in dem noch relativ häufig mit Bargeld bezahlt wird. Bei einem Unternehmen wie „Gravis“ würde das Argument für Barzahlung lauten, dass es bisher kein Problem war, technische Geräte und Zubehör mit dieser Zahlungsart zu kaufen.


Und natürlich macht das Bezahlen mit Bargeld als eine von mehreren Zahlungsarten die Kunden flexibler. Im vergangenen Frühjahr war die Kartenzahlung aufgrund technischer Probleme an einem weitverbreiteten Zahlungsterminal bei vielen Händlern vorübergehend nicht mehr möglich.

Gravis ist mit seinen 40 Filialen einer der bekanntesten deutschen Technikhändler und unter anderem in Hamburg, Köln und Berlin vertreten. Nach eigenen Angaben ist es „die größte deutsche autorisierte Apple-Fachhandelskette“ und „der größte zertifizierte Apple-Servicepartner“ in ganz Europa. Gravis gehört zur Frinet AG.

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